Hallo! Es grüsst die Fitness- und Gymnastikgruppe der ETuS.

Wir treffen uns jeden Dienstag in der VFL-Halle Heiligkreuz - im Sommer um 20:00 Uhr und im Winter um 20:30 Uhr.

Die Gruppenstärke liegt in der Regel bei 8 bis 12 Personen. Die Zusammensetzung der Teilnehmer ist homogen sowohl was das Geschlecht angeht als auch das Alter: Zwischen 15 und Mitte 50 ist jede Altersklasse vertreten.

Nach einem abwechslungsreichen Aufwärmprogramm mit Musik widmen wir uns dem Kernpunkt der sportlichen Stunde: der Kräftigung - nicht nur aber insbesondere - der Rumpfmuskulatur.
D.h. mit umfangreichen Übungen - teils mit Übungsgeräten (Theraband, Flex-Bar, Bällen; Gymnastikhanteln), teils ohne - werden gezielt Muskelgruppen trainiert, die im täglichen Leben oftmals vernachlässigt werden.

Ziel ist es, Körperhaltung und Beweglichkeit zu verbessern, chronische durch Bewegungsmangel verursachte Schmerzen zu verhindern bzw. zu lindern, vom Alltag abzuschalten und – nicht zu vergessen – Sport mit Spass zu verbinden.

Abgerundet wird das Programm mit unterschiedlichen Mannschaftsspielen wie Volleyball, Hockey, Völkerball und mehr.

Neben dem sportlichen Aspekt, der sicherlich im Vordergrund steht, kommt der gesellschaftliche bei uns nicht zu kurz.

Bewegung und Kommunikation lassen sich leicht miteinander verbinden. Mehr noch, Kommunikation fördert in vielen Sportarten die Leistung.